Vergnügen pur im Schwimmbad, dank Schwimmbad-Zubehör
Was nützt das schönste und größte Schwimmbecken, wenn das Wasser kalt und schmutzig ist. Damit auch hier angenehme Zustände herrschen, ist es nötig, Zubehörteile einzubauen, und anzuschließen. Wer technisch wenig Kenntnisse vorzuweisen hat, der sollte diese Aufgabe lieber einem Fachmann überlassen. Zu den wichtigsten Zubehörteilen zählen vor allem eine Poolheizung und eine Pumpe für das Schwimmbad.
Schwimmbadpumpe
Eine hochwertige Pumpe dieser Art ist ideal, zur Verwendung in Swimmingpools und Gartenteichen als ein Teil des Kreislauf-Systems zu dienen, um das Wasser im Pool sauber zu halten.
Regelmäßig muss der Filterdeckel überprüft werden, ob der Filter voll ist. Der Siebkorb kann von der Pumpe herausgenommen werden um ihn von Schmutz und Ablagerung zu säubern.
Eine moderne Schwimmbadpumpe besitzt fast immer einen leistungsfähigen Motor, die Pumpe selbst ist extrem robust und arbeitet produktiv mit wenig Lärm. Ein angebrachtes Thermoplastgehäuse sorgt dafür, dass diese Pumpe bei jedem Wetter seine Leistung bringt und von langer Lebensdauer ist. Es gibt verschiedene Arten von Poolheizungen, diese sind Poolheizung Solar, Poolheizung Wärmepumpe oder Poolheizung Wärmetauscher.
Poolheizung Solar
Diese Art Wassererwärmung durch Solarabsorber ist wahrscheinlich die häufigste Art von Poolheizung, da es im Unterhalt fast kostenfrei und umweltfreundlich ist. Sehr wichtig bei dieser Art Poolheizung ist eine großzügige Auslegung der Absorberoberfläche. Bei einem abgedeckten Schwimmbad sind mindestens 50 % der Wasseroberfläche als Absorberfläche zu berücksichtigen.
Pool Heizung Wärmepumpe
Die Schwimmbad-Wärmepumpe erfreut sich immer mehr steigender Beliebtheit. Diese Wärmepumpe wandelt die kostenlose warme Luft in Verbindung mit Strom in Wärme um, diese wird dann über einen eingebauten Wärmetauscher an das Wasser im Pool abgegeben. Anders als bei der Solar-Poolheizung ist die Wärmepumpe nicht von der Sonne abhängig und kann daher wesentlich zuverlässiger eingesetzt werden.
Poolheizung Wärmetauscher
Der Wärmetauscher wird an die Heizanlage angeschlossen und stellt dadurch eine zuverlässige Methode der Poolheizung dar. In der Anschaffung ist ein Wärmetauscher wesentlich günstiger im Vergleich zu Wärmepumpen, dafür sind die Unterhaltskosten allerdings nicht gerade unbedeutend, solange Öl oder Gas genutzt wird und zusätzlich eine hohe Wassertemperatur beim Schwimmbad gewünscht wird. Wärmetauscher gibt es in unterschiedlichen Kombinationen aus Außenmantel und Heizspirale wie Kunststoff/Edelstahl, Kunststoff/Titan, Edelstahl/Edelstahl oder Edelstahl/Titan.
Fazit: Natürlich darf bei den ganzen Zubehörteilen nicht die Beleuchtung vergessen werden. Hier kann im Schwimmbecken ein buntes Farbenspiel veranstaltet werden. Möglich machen das verschieden farbige, wasserdichte Unterwasser-Strahler. Vor allem bei Dunkelheit ein interessantes und abwechslungsreiches Schauspiel. Ebenfalls nicht verkehrt, eine passende Plane mit der das Becken vollständig abgedeckt werden kann. Hält das Innere des Beckens sauber und schließt verstopfte Leitungen und Siebe aus.